28.01.2020
Nasenkorrektur-Trend: Traumnase der Millenials
Schönheitsideale verändern sich ständig. So ist es auch mit der Vorstellung der „perfekten Nase“. Viele Menschen sind aufgrund eines Höckers, Unebenheiten oder der Breite ihrer Nase unzufrieden. Andere stören sich oft einfach nur daran, dass ihre Nase nicht dem aktuellen Ideal entspricht.
Die Generation der Millenials hat derzeit aber einen höchst positiven Einfluss auf die Trends im Bereich der Nasenkorrekturen. Es gibt nicht mehr die EINE perfekte Nase. Ganz im Gegenteil, Individualität wird geschätzt und kleine Unebenheiten sind nicht länger ein Grund für Unzufriedenheit. Wie sieht also die neue Millenial-Nase aus?
Gründe für eine Nasenkorrektur
Viele Menschen denken ihr ganzes Leben lang nie über ihre eigene Nase nach und das hat meist den einfachen Grund, dass ihre Nase perfekt zu ihrem Gesicht passt. In dem Fall beachten wir Nasen nämlich kaum. Manche Menschen können allerdings ihre schönen Augen oder ihre Lippen gar nicht richtig wahrnehmen, weil ihre Nase das Gesamtbild stört. In manchen Fällen gibt es auch funktionelle Störungen der Nase, die durch eine Operation behoben werden können – wie etwa eine gekrümmte Nasenscheidewand.
Oft ist der Wunsch nach einer Nasenkorrektur also durchaus nachvollziehbar. Das wird auch der behandelnde Chirurg im Beratungsgespräch herausfinden wollen, um ein realistisches Ergebnis zu erzielen und die Beweggründe des Patienten zu verstehen. Manchmal scheint der Grund für den Wunsch nach Veränderung aber kein konkreter Störfaktor, sondern viel mehr der Wunsch nach der „perfekten Nase“. Hier wünschen sie Patienten oft eine Nase nach genauem Vorbild, von Angelina Jolie bis Kate Middleton - hier gibt es viele prominente Vorbilder. Langsam weicht dieser Wunsch nach einer Trendnase aber einer komplett individuellen Herangehensweise. Die Millenials bringen also frischen Wind und definieren die Vorstellung einer Traumnase neu.
Der Millenial-Effekt auf Nasenkorrekturen
Jede Generation verändert die Vorstellung von Schönheit in der Gesellschaft. Die sogenannten Millenials sind all jene, die heute zwischen 37 und 22 Jahre alt sind. Jene am unteren Ende dieser Skala sind die, die Trends setzen. Während die schönheitschirurgischen Eingriffe in den letzten Jahren stark zugenommen haben und auch das Leistungsspektrum immer größer wird, haben Millenials diese Veränderung im Bereich der Nasenkorrekturen positiv geprägt. Kleine Makel werden nicht länger zwangsweise als störend empfunden, wie das vielleicht in ihrer Elterngeneration der Fall war.
Es gibt also nicht länger die EINE Nase, die jeder haben möchte. Der Wunsch, das Äußere an das eines bewunderten Hollywoodstars anzugleichen, wird immer seltener. Stattdessen drängt die Individualität in den Vordergrund. Die neue Nase soll zum Gesamtbild des Gesichtes passen und für jeden Patienten wird so ein komplett individuelles Konzept erstellt.
Jetzt Termin für Ihre
Nasenkorrektur buchen!
Nasenchirurgie zählt zu den Schwerpunkten im Kuzbari Zentrum. Daher befassen sich bei uns gleich drei Fachärzt:innen ausschließlich mit der "Königsdiziplin" der plastischen Chirurgie und egal für wen Sie sich entscheiden: Alle stehen für echte Maßarbeit, höchstmögliche Qualität und größtmögliche Sicherheit.
In der folgenden Übersicht können Sie Termine bei Dr. Christoph Grill und DDr. Jessica Wittmann buchen. Für Termine bei Univ. Doz. Dr. Rafic Kuzbari besuchen Sie bitte diese Seite.
"