16.12.2020
Nase korrigieren ohne Operation, geht das?
Auf Instagram sieht man sie ohne Ende – die Nasenkorrektur mit Hyaluronsäure und somit ohne Operation. Für viele, die sich schon lange eine „neue Nase“ wünschen aber nicht den Schritt zu einer Operation unter Vollnarkose wagen wollen, geht damit ein Traum in Erfüllung. Doch ist es wirklich so einfach – kann man mit Hyaluronsäure eine Nasenkorrektur ersetzen?
Fillerbehandlung zur Nasenkorrektur
Mit Hyaluronsäure-Fillern kann die Form der Nase leicht verändert werden, sofern man die richtigen Punkte und Tricks hierfür kennt. Höcker können optisch ausgeglichen und Nasenspitzen angehoben werden. Es ist aber sehr wichtig zu wissen, dass mit Fillern nur das äußere Erscheinungsbild der Nase beeinflusst werden kann. Eine eingeschränkte Nasenatmung kann man damit nicht beeinflussen. Eine krumme Nasenscheidewand und ein Höcker können ebenso keinesfalls entfernt werden. Die Behandlung mit Hyaluronsäure dauert nur wenige Minuten und das Ergebnis ist sofort sichtbar. Die Hyluronsäure wird im Laufe einiger Monate vom Körper abgebaut, sodass die Behandlung immer wieder wiederholt werden muss. Wen es also um kleine Unebenheiten der Nase geht, ist eine Fillerbehandlung absolut sinnvoll. Ist aber der Wunsch nach einer größeren und dauerhaften Veränderung da oder soll die Funktionalität der Nase wiederhergestellt werden, dann ist eine Operation vielleicht doch die bessere Wahl.
Nasenkorrektur mit Hyaluronsäure vs. mit Operation
Eine Nasenoperation – der Fachausdruck lautet Septorhinoplastik – ist ein chirurgischer Eingriff. Während dieses Eingriffs können Größe, Form, Breite und Profil Ihrer Nase korrigiert, sowie funktionelle Störungen behoben werden. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt, dauert in der Regel ein paar Stunden und man sollte mit einer gesellschaftlichen Ausfallszeit von zwei bis drei Wochen rechnen. Dieser große Aufwand geht mit dem ebenfalls großen Veränderungspotenzial einher. Bei Hyaluronsäure hat man keine Ausfallzeit und keine Operation, das Veränderungspotenzial der Nase ist aber gleichermaßen gering. Kleiner beispielsweise kann die Nase durch eine Unterspritzung jedenfalls nicht werden. Mit einer Nasenoperation können auch funktionelle Probleme der Nase korrigiert werden. Bei einer Filler-Behandlung hingegen geht es rein um die Ästhetik.
Jetzt Termin für Ihre
Nasenkorrektur buchen!
Nasenchirurgie zählt zu den Schwerpunkten im Kuzbari Zentrum. Daher befassen sich bei uns gleich drei Fachärzt:innen ausschließlich mit der "Königsdiziplin" der plastischen Chirurgie und egal für wen Sie sich entscheiden: Alle stehen für echte Maßarbeit, höchstmögliche Qualität und größtmögliche Sicherheit.
In der folgenden Übersicht können Sie Termine bei Dr. Christoph Grill und DDr. Jessica Wittmann buchen. Für Termine bei Univ. Doz. Dr. Rafic Kuzbari besuchen Sie bitte diese Seite.
"